
Doch gerade im unteren Bereich des Sales-Funnels, wo es um Leads und Sales geht, liegt bei vielen Unternehmen ungenutztes Potenzial (siehe Box). Gemeinsam mit unseren Kunden decken wir brachliegendes Potenzial auf, entwickeln zielgerichtete Massnahmen und implementieren die richtigen Lösungen.
Wir sind überzeugt: Der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Engagement, Leads und Sales ist die Erarbeitung einer klaren Digitalstrategie. Dabei erarbeiten wir zusammen mit dem Kunden, wie wir den unternehmerischen Erfolg mithilfe von digitalen Tools steigern können. Der Fokus einer Digitalstrategie kann auf unterschiedlichen Zielen liegen: auf der Vereinfachung von Prozessen, der Optimierung der Kundenerlebnisse, auf Kostensenkungen oder auf der Steigerung von Engagement, Leads oder Sales.
Ungenutzte Sales-Potenziale
Positionierung ĂĽber Alleinstellungsmerkmale im E-Commerce-Jungle
Emotionale Visualisierung der Produkte
Kreieren von einzigartigen digitalen Kundenerlebnissen
Einfache und verständliche Produktpräsentation
Minimierung von Falschbestellungen durch korrekte Spezifikation
Implementierung der richtigen Metrics zur Messung von Kunden-Engagement
Reduktion des Mitarbeiteraufwands durch Automatisierung
Effektive Digitalstrategie dank strukturiertem Vorgehen
Bei der Entwicklung der Digitalstrategie setzen wir auf ein strukturiertes, systematisches Vorgehen. So erzielen wir in kurzer Zeit effiziente Resultate und leiten geeignete Massnahmen ab. Wir nennen es Gold Digital Drive.
Und so funktioniert es: Gemeinsam mit dem Kunden analysieren wir Touchpoints und Marktbegleiter, definieren Ziele und Zielgruppen und eruieren die bestehenden Pain Points. In der Ideationsphase generieren wir Ideen fĂĽr passende Features und (Sales-)Tools. Zusammen mit dem Kunden priorisieren wir die Ideen und legen fest, welche umgesetzt werden.
Gold beratet, Gold entwickelt
Bei Gold verstehen wir uns nicht nur als Berater. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Innovation, aber auch bei der Implementierung von digitalen Lösungen. Unser Team umfasst Konzepter, UX-Designer und Software-Entwickler. Das erlaubt uns, die in der Digitalstrategie entwickelten Ideen – sei es ein neues Sales-Tool oder eine Händler-App – konkret umzusetzen.
Bei der Entwicklung setzen wir auf schlanke, agile Prozesse und Design Sprints mit kurzen Release-Zyklen. So kann der Kunde die neue Idee mit wenig Entwicklungsaufwand nach kurzer Zeit auf den Markt bringen, mit seinen Händlern und Kunden testen und laufend weiterentwickeln.

Innovative Sales-Apps zur Steigerung der Sales und Verbesserung der Kundenbindung
In den letzten fĂĽnf Jahren durften wir fĂĽr diverse Kunden Sales-Apps und -Tools entwickeln und sie so im Verkaufsprozess und bei der Kundenbindung unterstĂĽtzen.
PBT AG: Sales-App fĂĽr Anforderungsdefinition und MachbarkeitsprĂĽfung
Ein aktuelles Beispiel ist die PBT AG, eine weltweit fĂĽhrende Herstellerin von Profilbiegemaschinen fĂĽr die Automobil-, Raumfahrt- und Bauindustrie. FĂĽr das Schweizer Traditionsunternehmen haben wir einen Online-Konfigurator entwickelt.

VZO: Recruiting-App fĂĽr mehr qualifizierte Bewerbungen
Damit die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt auch in Zukunft erfolgreich sein können, haben wir für das Transportunternehmen mit «Will ich auch» eine Recruiting-App mit spielerischem Ansatz entwickelt, die neue Wege geht.

KRAFTWERK Tools: Produktkonfigurator fĂĽr mehr Offertanfragen
Für die Firma KRAFTWERK Tools haben wir den «Mobilio Konfigurator» entwickelt, ein Online-Konfigurator für Werkstattschrank-Systeme. Der clevere Konfigurator ermöglicht dem Schweizer Traditionsunternehmen neue Möglichkeiten im Cross-Selling und trägt massgeblich zur Absatzsteigerung bei.

Brunner-Anliker: Beratungs-App fĂĽr innovativen Vertriebsprozess
Gemeinsam mit Brunner-Anliker, der Schweizer Herstellerin von Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung, haben wir im Rahmen einer Digitalstrategie eine Vielzahl verkaufsunterstützender und verkaufsfördernder Ideen entwickelt. Daraus ist die Lösung EasyTools entstanden.
