Angebotskonfigurator für PBT Profilbiegetechnik

Die Profilbiegemaschinen der PBT AG aus Weinfelden leisten Präzisionsarbeit wenn es um die Erstellung von Biegeprofilen für die metallverarbeitende Industrie geht. Mit dem neuen Angebotskonfigurator können Händler nun in wenigen Schritten die passende Maschine evaluieren und konfigurieren.

Scope

  • Digitalstrategie
  • Technische Anforderungsanalyse
  • UX-Konzept
  • Design
  • Entwicklung

Digitalstrategie, Technische Anforderungsanalyse, UX-Konzept, Design, Entwicklung

Kunde

PBT AG – Profile Bending Technology
pbt-ag.com

Von Airbus bis Jaguar, von Schüco bis Thyssen Krupp – die Liste der internationalen Kunden ist lang. Und sie alle arbeiten mit Profilbiegemaschinen und Steuerungen des Weltmarktführers für Biegetechnologie, der PBT AG aus Weinfelden. Kein Wunder, denn PBT setzt Branchenstandards in der Automotive-Industrie, der Luft- und Raumfahrt, im Fenster- und Fassadenbau sowie in der Fördertechnik.

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Mit Digitalstrategie Business-Potential aufdecken

Doch auch die Präzision und Qualität der Produktberatung und Identifikation von Kundenanforderungen im Verkaufsgespräch soll sich erhöhen. PBT erarbeitet deshalb zusammen mit Gold Interactive in mehreren Strategie-Workshops mögliche Lösungsszenarien. Ziel: mit digitalen Tools die Beratungs-Effizienz der Händler steigern, damit Kunden schneller und präziser bedient werden können. Denn der aktuelle Beratungs- und Verkaufsprozess produziert oft unzählige Rückfragen und gestaltet sich dementsprechend zeit- und kostenintensiv. Zudem wird nicht selten ein ganzer Maschinenpark benötigt, um die Profile nach Kundenspezifikation biegen zu können.

Die Lösung: Ein Angebotskonfigurator der strukturiert die Kundenanforderungen erfasst, eine Maschinen Empfehlung samt benötigtem Zubehör abgibt, aufzeigt welche Optionen zur Auswahl stehen und PBT so erlaubt schnell ein präzises Angebot unterbreiten zu können.

Einfache Konfiguration in wenigen Schritten

Und so funktioniert das: Der eingeloggte Händler kann sich anhand von Referenzprojekten und bereits umgesetzten Profilen ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen und diese auch im Verkaufsgespräch einsetzen. Die kundenspezifische Offertanfrage erstellt er in sechs einfachen Schritten.

  1. Kundendaten, Branche und Industrie erfassen

  2. Gewünschte Profile inklusive Biegeanforderungen definieren

  3. Machbarkeit prüfen und empfohlene Biegemaschine bestätigen

  4. Maschinenzubehör und Optionen konfigurieren

  5. Konfiguration prüfen und Offertanfrage an PBT senden

Bereits vorkonfigurierte Profile vereinfachen die Eingabe für Standardprofile. Bei Spezialprofilen unterstütz eine Zeichnenfunktion die schnelle Erfassung und Visualisierung des Profils in 3D und Definition der Biegerichtung. Der Händler kann die erfassten Angaben jederzeit speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten.

Validierte Anforderungen für eine präzise Kalkulation

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der App ist die Machbarkeitsprüfung der gewünschten Biegung für hinterlegte Profile . Die kundenspezifische Biegeanforderung wird dazu hypothetisch an alle Maschinen übermittelt. Ein speziell entwickelter Algorithmus vergleicht dabei die gewünschten Anforderungen mit den Maschinenfeatures und prüft diese auf Kriterien wie Dimension, Material und Biegeradius.

Im Anschluss erhält der Händler eine Empfehlung mit detaillierten Spezifikationen und Informationen zur passenden Maschine. Unter Berücksichtigung der gewünschten Biegeanforderungen können Optionen für Erweiterungen und Maschinenzubehör konfiguriert werden. Eine Übersicht am Ende des Prozesses fasst alle Eckdaten der Konfiguration zusammen und erlaubt eine präzise Offertanfrage an PBT zu senden.

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Ergebnis

Das neue Händlerportal mit dem Angebotskonfigurator ermöglicht es PBT das sehr spezifische Produktwissen rund um ihre Biegemaschinen an ihre Händler weiterzugeben. Gleichzeitig erhalten sie neu gut strukturierte Anfragen mit qualifizierten Kundenanforderungen für eine präzise und schnelle Offertstellung. Die neue digitale Lösung führt zu einer starken Entlastung des Vertriebsteams und einer gleichzeitig qualifizierteren Salespipeline.

Quote

«Das ganze Produkt Know How lag bisher bei unseren Inhouse-Spezialisten in Weinfelden. Mit der Expertise von Gold konnten wir deren Kundenerfahrung im Angebotskonfigurator digitalisieren und an unsere Händler weitergeben. Die ersten Feedbacks der Händler sind rundum positiv. Wenn wir dieses Jahr 2 bis 3 Maschinen mehr verkaufen – und danach sieht es aus – hat sich die App bereits gelohnt.»

Eric Brüngger, Sales Director International bei PBT AG

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