BeMySponsor, die clevere Sponsoring-Plattform für Sportvereine

Das aus einem Hackathon hervorgegangene Innovationsprojekt der Zürcher Kantonalbank ermöglicht Vereinen, ihre Sponsorenläufe online effizient zu organisieren und einfacher Geld zu sammeln.

Scope

  • Strategie
  • UX-Konzept
  • Digital Branding
  • Design
  • UX Writing
  • Programmierung

Strategie, UX-Konzept, Digital Branding, Design, UX Writing, Programmierung

Kunde

Zürcher Kantonalbank
bemysponsor.ch

Schweiss, Herzblut und viel Papierkram

Freiwilligenarbeit und Spenden sammeln sind das tägliche, harte Brot jedes Sportvereins. Um sich zu finanzieren, organisieren Vereine einmal im Jahr Sponsorenläufe oder -parcours.

Mitglieder laufen Runden, schwimmen Kilometer oder sammeln Punkte, um Spenden zu sammeln. Jeder Teilnehmer aktiviert Familie und Freunde, die bereit sind ihn als Sponsor zu unterstützen. Viel Schweiss, viel Herzblut, viel «Papierkram» für alle Beteiligten.

Effizient organisieren, einfach Geld sammeln

Vor diesem Hintergrund entstand 2018 das Innovationsprojekt BeMySponsor. Ein kleines, sportbegeistertes Team der Zürcher Kantonalbank entwickelte die Idee im Rahmen eines internen Hackathons. Erklärtes Ziel: Das Organisieren von Sponsoringevents soll mit einer digitalen Plattform so einfach wie möglich werden: Event erstellen, Teilnehmer einladen, Sponsoren suchen, Resultate erfassen, Geld sammeln – alles digital.

Vom MVP zum marktfähigen Produkt

Um die innovative Geschäftsidee auf ihre Marktfähigkeit zu prüfen erhält das Team 2019 das Go zur Entwicklung eines umfangreichen Prototyps. In enger Zusammenarbeit mit Gold Interactive entstehen aus einer Vielzahl von Anforderungen konkrete User Stories und ein Funktionskonzept.

Gleich zu Beginn des Projekts gibt Gold der Plattform mit einem eingängigen Brand- und Design-System und frischen Texten ein unverkennbares Gesicht. Innerhalb kurzer Zeit wird eine MVP-Version (Minimum Viable Product) der Webapplikation gelaunched.

Laufende Optimierung der User Experience

Die mit ausgewählten Vereinen durchgeführte Testphase verläuft durchwegs positiv. Deshalb wird die Plattform zum fertigen Produkt ausgebaut und für alle Vereine geöffnet. Aus den Testergebnissen leitet Gold in mehreren UX-Workshops wichtige Optimierungen ab und vereinfacht den Flow durch die Applikation.

Gleichzeitig entsteht eine umfangreiche Landingpage, die das Tool attraktiv vermarktet. Mit dem dritten Release im Sommer 2020 folgen schliesslich die Zahlung mit QR-Rechnung und weitere, entscheidende Optimierungen. Events erstellen, Resultate erfassen, Rechnungen versenden und Debitoren verwalten wird für Organisatoren noch viel einfacher.

Schlanker, agiler Entwicklungsprozess

Technisch wurde die Plattform mit Laravel im Backend entwickelt. Das Frontend ist als Singlepage Application mit react.js umgesetzt. Die Webapplikation ist responsive und kann auf Mobile und Desktop gleichermassen einfach genutzt werden. Und dank kurzer Releasezyklen und schlankem agilen Entwicklungsprozess fliessen neue Erkenntnisse laufend ein und werden zeitnah umgesetzt.

Erfolgreicher Markteintritt

Und die Plattform kommt an! Bereits eine Vielzahl von Vereinen nutzt BeMySponsor für ihre Sponsoringevents – Tendenz steigend. Und die Feedbacks sind durchwegs positiv: Für Vereine reduziert sich der administrative Aufwand. Teilnehmer erreichen auf digitalem Weg mehr Sponsoren. Und am Ende des Tages fliesst mehr Geld in die Vereinskasse.

stars icon
rocket icon
clouds icon
Projekt starten