Scope
- Strategie
- UX-Konzept
- Design
- Programmierung
Strategie, UX-Konzept, Design, Programmierung
Kunde
Brunner Anliker
Zukunftsgerichtete Digitalstrategie
Das Schweizer Traditionsunternehmen Brunner-Anliker produziert Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung. Die hochwertigen Geräte werden weltweit über ein externes Händlernetzwerk vertrieben. Brunner-Anliker steht mit ihren Produkten für Innovation, Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
Im hart umkämpften Markt möchte Brunner-Anliker nun den Vertriebsprozess mit digitalen Tools innovativer gestalten. Eine neue Digitalstrategie skizziert Ideen und Massnahmen. Im Fokus steht der Vertrieb über die externen Händler. Sie sind ein entscheidender Faktor beim Absatz der hochwertigen Maschinen.
Innovatives Sales-Tool für Händler
Künftig unterstützt eine Web App die Händler bei der Beratung. Das Verkaufsgespräch wird meist beim Kunden vor Ort, in der Grossküche oder im Rüstbetrieb geführt. Anstatt wie bisher in diversen Katalogen zu blättern, führt der Händler neu mit EasyTools strukturiert und effizient durchs Verkaufsgespräch. Die Aufmerksamkeit des Kunden bleibt dabei immer auf Brunner-Anliker fokussiert.
So funktioniert die App
EasyTools liefert Zahlen, Fakten und Verkaufsargumente für die unterschiedlichen Maschinen-Typen. Mit dem Payback-Rechner lässt sich mit wenigen Klicks aufzeigen, wie schnell sich eine Maschine im Vergleich zur herkömmlichen Schneidemaschine oder zum Handschnitt amortisiert. Offertanfragen und Nachbestellungen lassen sich einfach erstellen. Anfragen werden direkt ins Backoffice gesendet und dort weiterbearbeitet.
Aktuell läuft die Testphase der App in einem ausgewählten Kreis von Händlern – Launch Frühjahr 2020. Erste Erfahrungen und Feedbacks von Benutzern und Kunden wurden bereits gesammelt. Sie dienen als Grundlage für die künftige Weiterentwicklung.