Scope
- Strategie
- UX-Konzept
- Design
- Programmierung
Strategie, UX-Konzept, Design, Programmierung
Fokus aufs Wesentliche
Da der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) bereits einen Online-Fahrplan anbietet, entschieden wir uns, mit der neuen Seite auf VZO-spezifische Inhalte zu fokussieren. So entstand mehr Raum für Servicesdienstleistungen und Geschichten aus dem Alltag der Verkehrsbetriebe. Für Tickets und Fahrplan wird der Besucher direkt zur Website des ZVV geleitet.
Aktualität im Magazinteil
Im Zentrum der Seite steht das blog-artig aufgebaute Magazin. Abwechslungsreiche Beiträge ermöglichen überraschende Einblicke. Sie machen neugierig auf Menschen und Geschichten, die mit den VZO verbunden sind. Der Leser erfährt mehr über den aktuellen Schleuderkurs für Busfahrer, die Kampagne gegen den Dauerstau in Rapperswil-Jona oder die neuen Solarpanel. Aber auch attraktiv aufbereitetes Zahlenmaterial und aktuelle Medienmitteilungen finden Platz.
Effiziente Servicedienstleistungen
Im virtuellen Fundbüro kann der Kunde in wenigen Schritten einen Suchauftrag erstellen. Dafür entwickelte Gold Interactive eigens eine Webapplikation, mit der Mitarbeiter die eingegangenen Suchaufträge effizient verwalten und weiter bearbeiten können. Und im Bereich «Lob und Tadel» haben Kunden die Möglichkeit, Anregungen, Lob und Kritik direkt anzubringen.
Sympathische Imagepflege
Die offene Kommunikation und die sympathische Präsentation der Verkehrsbetriebe stärken die Verbundenheit mit der Bevölkerung. Die Feedbacks nach dem Relaunch der Seite waren durchwegs positiv und die Zugriffe stiegen markant an. Die Website nimmt auch eine entscheidende Rolle im Mitarbeiter-Recruiting ein. Qualifizierte Buschauffeure und -chaufferinnen sind schwer zu finden. Hier wird die Website zum wichtigen Touchpoint für Interessenten.