Scope
- Markenschärfung
- Digital Branding
- UX-Konzept
- Design
- Programmierung
Markenschärfung, Digital Branding, UX-Konzept, Design, Programmierung
Kunde
EB Zürich
eb-zuerich.ch
Workshops zur strategischen Neuausrichtung
Nach dem Gold Motto «Wir hören zu, schauen hin und setzen erst um,
wenn die richtigen Fragen geklärt sind» haben wir uns in einem ersten Schritt auf die Bedeutung der strategischen Ausrichtung für das Redesign konzentriert. Was bedeutet die Umstellung vom reinen B2C-Geschäft hin zur Bildungspartnerin für Unternehmen und Organisationen? Was macht die zukünftigen Personas aus? Über welche Touchpoints und Wege kommen sie zu den passenden Bildungsangeboten? Die Antworten auf diese Fragen haben wir in einer Serie von Workshops gemeinsam mit den Leitern und Leiterinnen der neu strukturierten Geschäftsbereiche erarbeitet. Das Ergebnis: klar definierte Touchpoints und eine Persona-Landkarte, auf der Angebote, Geschäftsbereiche und Kundensegmente verortet sind.
Digital Branding als Impulsgeber
Nach einer umfangreichen Research- und Define-Phase folgte die Erarbeitung unterschiedlicher Marken-Ausprägungen und Design-Moods. Zentrale Elemente: eine neue, modern Farbpalette und eine einfache, abstrakte Formensprache mit starkem Wiedererkennungswert. Die klaren geometrischen Formen werden durch eine nahbare, menschliche Bildsprache ergänzt. Ein weiteres wesentliches Element des Rebrandings ist das Renaming der vier Geschäftsbereiche in Angebotssegmente, die die unterschiedlichen Zielgruppen individuell ansprechen. Aus:
- «Grundkompetenzen» wird «EB Basic»
- «Berufliche Zukunft» wird «EB Forward»
- «Berufsbildungsprofis» wird «EB Connect»
- «Digitales Lernen» wird «EB Digital».
Die Modernität von Design und Sprache unterstreicht die Zukunftskompetenz der EB Zürich und wird auf alle Print-Publikationen adaptiert.
Kundenansprache über zielgruppenspezifische Landingpages
Auch das UX-Konzept widerspiegelt die neue Strategie und Markenausrichtung – von den Navigationsbegriffen bis zur Struktur der Seite. Die vier Geschäftsbereiche erhalten je eine eigene Key Landingpage, auf der die jeweiligen Dienstleistungen übersichtlich untergeordnet sind. Hier finden die einzelnen Zielgruppen Angebote, Projekte, Themenartikel und den direkten Weg zu massgeschneiderten Bildungsangeboten und Ansprechpartnern.
Blog als zentraler Kommunikationskanal
Die Website ist um einen Blog ergänzt, den wir sinnigerweise Bildungsblog genannt haben. Er ermöglicht die Kommunikation der aktuellen Bildungsangebote aus den einzelnen Bereichen. Deren Bewerbung über Social Media Kanäle ist wichtiger Teil der Content- und Vermarktungsstrategie.