Scope
- Beratung
- UX Konzeption
- Informationsarchitektur
- UX Writing
- UI Design
- Brand Design
- User Testing
Beratung, UX Konzeption, Informationsarchitektur, UX Writing, UI Design, Brand Design, User Testing
Kunde
Neue Zürcher Zeitung AG
sustainableswitzerland.ch
Glaubwürdigkeit und Transparenz schaffen
Glaubwürdigkeit und Transparenz sind das A und O, um Vertrauen in die Initiative zu schaffen und möglichst viele Menschen für unser gemeinsames Ziel zu begeistern. Denn hier geht es um nicht weniger als die grossen, drängenden Fragen unserer Zeit. Unsere zentrale Herausforderung bestand daher in der Entwicklung eines Inhaltskonzepts, das den Einstieg in die vielschichtigen Themen erleichtert, diese neutral beleuchtet und unterschiedliche Wissensniveaus der diversen Leserschaft berücksichtigt.
Unsere Lösung: Wir strukturierten die Plattform in fünf Themenbereiche, je mit Vertiefungsmöglichkeit.
Einfach konsumierbare Inhaltselemente erleichtern den Einstieg ins Thema. Mit interaktiven Formaten vertiefen Besucher:innen auf spielerische Art ihr Wissen im Bereich Nachhaltigkeit. Die grafische Aufbereitung der
Themen unterstreicht den wissenschaftsbasierten, faktisch einordnenden Anspruch der Initiative und
sorgt dafür, dass auch komplexere Themenfelder verständlich kommuniziert werden können.
Überarbeitetes Brand Design
Dem bestehenden Brand Design fehlte die Stringenz über alle Kanäle hinweg. Auch die visuelle Sprache wurde den grossen Zielen der Initiative nicht mehr gerecht. Aus diesem Grund überarbeiteten wir sowohl Logo als auch Farbpalette und entwickelten eine neue Bildwelt. Mit dem Bildkonzept «Fokus» werfen wir einen mikroskopisch-wissenschaftlichen Blick auf die relevanten Themen der Nachhaltigkeit und setzen diese gebührend in Szene. Das anhand der Plattform überarbeitete Brand Design wird auch in Zukunft auf weitere Anwendungen der Initiative adaptiert.
Nachhaltigkeit im Internet durch Sustainable Webdesign
Unsere Überzeugung: Wo Nachhaltigkeit draufsteht, muss auch Nachhaltigkeit drin sein. Denn wer nachhaltig im Web agieren möchte, kommt nicht an Sustainable Webdesign vorbei. Diese clevere Art des nachhaltigen Webdesigns hilft dabei, unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden: Mithilfe eines Dark Modes und kleineren Bildern auf Artikel-Ebene sparen wir Energie überall dort, wo es möglich ist. Die grossen Keyvisuals (z. B. auf den Themenseiten) werden im Hintergrund geblurrt, das deutlich kleinere Originalbild wird im Code skaliert, wodurch weniger Daten geladen werden müssen. Auch sämtliche komplex animierten Grafiken wurden mit ressourcensparenden Lottie-Files umgesetzt.
Sustainable Webdesign bezieht sich auf den Ansatz, Websites umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Dies umfasst Aspekte wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Barrierefreiheit. Ziel ist es, den ökologischen Fussabdruck von Websites zu minimieren, indem man ressourcenschonende Technologien verwendet, die Ladezeiten optimiert, auf erneuerbare Energien setzt und die Zugänglichkeit für alle Nutzer gewährleistet. Durch die Integration nachhaltiger Praktiken in das Webdesign können positive Umweltauswirkungen erzielt und die langfristige Nachhaltigkeit im digitalen Raum gefördert werden.
Gemeinsam die nachhaltige Entwicklung der Schweiz voranbringen
Mit dem erfolgreichen Relaunch von Sustainable Switzerland haben wir ein benutzerorientiertes Portal geschaffen, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Schweiz zu stärken. Das geschärfte und modernisierte Brand Design lässt sich nun praktisch und einfach auf weitere Kanäle und Anwendungen adaptieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit wünschen wir der Initiative viel Erfolg.