Recruiting-App für die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland

Gold Interactive unterstützt die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland mit einer digitalen Recruiting-App. Die Kampagne «VZO – Will ich auch» zeigt Jobkandidatinnen und -kandidaten die Vorteile einer Anstellung auf überraschende und persönliche Weise.

Scope

  • Strategie
  • UX-Konzept
  • Design
  • Programmierung

Strategie, UX-Konzept, Design, Programmierung

Kunde

Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO)
willichauch.vzo.ch

Mitarbeitermangel im öffentlichen Verkehr

Die regional stark verankerten Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO beschäftigen rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Chauffeusen und Chauffeure bringen täglich 65'000 Fahrgäste ans Ziel. Doch die Belegschaft der VZO wird immer älter. Bis zum Jahr 2030 wird das Unternehmen etwa 80 bestens qualifizierte Chauffeusen und Chauffeure ersetzen müssen.

Leider stehen die VZO mit diesem Problem nicht alleine da. Vielen Schweizer Verkehrsbetrieben mangelt es an gutem Nachwuchs – die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist gross. Deshalb wagen die VZO etwas Neues.

Fokus auf Dialog und Interaktion

Statt mit klassischen Job-Inseraten werben die VZO mit ihrer Recruiting-App «VZO – Will ich auch». Die Web-App bringt Kandidatinnen und Kandidaten die Vorteile einer Anstellung auf überraschende und persönliche Art näher.

Besucherinnen und Besucher können durch über hundert Mitarbeiterporträts swipen und spielerisch die Vorzüge des Unternehmens entdecken. In kurzen Statements promoten Mitarbeitende einzelne Vorzüge. Die Kandidatinnen und Kandidaten können diese Statements mit «will ich auch» oder «will ich nicht» bewerten. Zwischendurch meldet sich der Personalchef in Form eines Chatbots. So entstehen in kurzer Zeit persönliche Nähe und ein erster Dialog. Ist das Interesse geweckt, können sich Kandidierende direkt online bewerben.

Kreatives Employer Branding

Funktional setzt die App bewusst auf die vertrauten UI-Pattern der Dating-App Tinder. Mit einem Augenzwinkern wird «Recruiting» mit «Dating» gleichgesetzt.

Der Brand VZO bleibt dabei immer sicht- und spürbar. Die App widerspiegelt Kultur und Unternehmensvision der Verkehrsbetriebe. Als Subdomain der Corporate Website ist sie Teil des digitalen Auftritts und eingebettet in die kommunikative Gesamtstrategie der VZO. Trotzdem funktioniert sie als Web-App eigenständig und ist präzise auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet.

Innovative technische Lösung

Die Recruiting-App geht auch technologisch neue Wege. Für ein rundum positives Nutzererlebnis wurde «VZO – Will ich auch» als Progressive Web Applikation umgesetzt. Download im App Store oder Login sind nicht nötig. Die App wird im Webbrowser aufgerufen und lädt schneller als jede herkömmliche Website. Zudem lassen sich die Inhalte bei schlechter Netzverbindung auch im Offline-Modus nutzen.

Der clevere Bot reagiert auf die Inputs des Besuchers. So entsteht zwischen Kandidat und Bot ein witziger Dialog, der den Besucher zum Bewerben animieren. Die Kontaktaufnahme mit dem Personalverantwortlichen direkt in der App ist simpel und die Hemmschwelle für eine Bewerbung liegt tief.

Und es funktioniert!

Die VZO bewirbt die App zielgerichtet auf Social Media und sucht regional. Das punktgenaue Targeting erlaubt eine effiziente Kampagne ohne grossen Streuverlust. Und die Kampagne ist ein voller Erfolg! Zurzeit melden sich bei den VZO täglich drei bis vier qualifizierte Kandidatinnen oder Kandidaten.

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