Scope
- UX Konzeption
- User Testing
- UI Design
- Design System
- Digital Branding
- Content Creation
UX Konzeption, User Testing, UI Design, Design System, Digital Branding, Content Creation
Kunde
Sefar AG
sefar.com
«Wir-Gefühl» trotz dezentralem Arbeiten
Sefar ist seit 190 Jahren ein weltweit führendes Schweizer Unternehmen mit internationalen Standorten in zahlreichen Kultur- und Sprachregionen sowie unterschiedlichen Arbeitsroutinen. Die sich stetig verändernde Arbeitswelt ist eine grosse Herausforderung für die interne Kommunikation von Sefar. Ihr Ziel war es deswegen, allen Mitarbeitenden – auch jenen, die nicht am PC arbeiten – eine aktive Teilnahme und einfachen Austausch zu ermöglichen. Mit der erfolgreichen Einführung von «mySefar» gelang dies. Das Unternehmen vollbrachte einen grossen Schritt in Richtung Digitalisierung und verbesserte seine Mitarbeiterkommunikation deutlich.
Evolution des Digital Brand Designs
Sefars Corporate Design war etwas in die Jahre gekommen und bedurfte einer zeitgemässen Evolution. Auch das Intranet erhielt einen neuen Namen sowie ein passendes Logo. Unser verwendetes Farbschema orientiert sich an den bestehenden Unternehmensfarben Blau und Rot, welche wir für die Web-Nutzung modernisierten und im selben Farbspektrum erweiterten. Im Rahmen des Bildkonzepts kreierten wir einen kraftvollen Brand-Moment auf dem Welcome Screen mit prägnanten Bildern der verschiedenen Sefar-Standorten – von Sefar-Mitarbeitern geliefert. Simple Illustrationen haben wir eingeführt, um die Kommunikation lebendiger und ansprechender zu gestalten. Abgerundet wird der neu entworfene Auftritt des Unternehmens durch unsere Content Guidelines, in denen wir die Tonalität der Sprache definierten.
Agile Produktentwicklung mit dem Menschen im Zentrum
Das bestehende Intranet von Sefar war eher unübersichtlich, liess wenig Spielraum für Individualisierung und sollte deswegen komplett neu entwickelt werden. Das Ziel der neuen Plattform? Benutzerfreundlichkeit, also «Joy of Use». Unsere Vision? Das Arbeitsleben bei Sefar möglichst einfach zu machen und die über den gesamten Globus verteilten Mitarbeitenden näher zusammenzubringen. Unser im Rahmen eines Pitches präsentiertes Konzept traf den Nagel auf den Kopf, gewann und wurde fast genau so umgesetzt, wie wir es konzipiert hatten.
Das Projekt wurde agil durchgeführt. Gemeinsam mit externen Entwicklern und Product Ownern auf Kundenseite waren wir mit unserer UX- und Design-Expertise Teil eines schlagkräftigen Projektteams. Bei der Entwicklung sämtlicher Funktionen stand der User im Mittelpunkt – also die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Präferenzen der Mitarbeitenden. Konzeptionell und technisch besonders anspruchsvolle Funktionen erarbeitete das Team in gemeinsamen Projektwochen: Von der Ideation über User Testings mit Mitarbeitenden bis hin zu funktionalen Prototypen und finaler Präsentation der Ergebnisse vor den Stakeholdern.
Durch das iterative Vorgehen bietet die agile Produktentwicklung Flexibilität und ermöglicht es, schnell auf sich ändernde Anforderungen und Nutzerfeedback zu reagieren. Sie trägt auch dazu bei, Risiken zu minimieren, da Teams frühzeitig Fehler erkennen und korrigieren können.
Dies führt zu einer beschleunigten Markteinführung und einer höheren Zufriedenheit der Kunden, beziehungsweise Nutzern. Insgesamt unterstützt die agile Produktentwicklung eine kontinuierliche Verbesserung und Innovation, was zu erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Produkten führt.
Einheitliches Design System
Es wurde ein umfassendes Design System geschaffen, um die Basis für einen einheitlichen Auftritt auf allen digitalen Touchpoints von Sefar zu gestalten und eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern zu ermöglichen – gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Viele Features zur Stärkung der internen Kommunikation und Kollaboration
mySefar bietet zahlreiche praktische Inhalte und Funktionen für die Mitarbeitenden des Präzisionsgewebeproduzenten: Im News-Bereich können Sefar-Angestellte globale und firmenweite News durchstöbern sowie länderspezifische Kanäle verfolgen und kommentieren. Die Funktion Inline Editing bedeutet für Editoren eine massive Steigerung der Benutzerfreundlichkeit: Sie können nun direkt im Front-End Artikel bearbeiten und publizieren. Die integrierte Suchfunktion ist das Herzstück von mySefar und ermöglicht es, präzise Inhalte jeder Art zu finden.
Über das Personenverzeichnis können Mitarbeiter nun ganz einfach Kollegen suchen und direkt kontaktieren. Im Bereich Spaces sind firmeninterne Informationen zu unterschiedlichen Themen an einem zentralen Ort ersichtlich. Der Bereich Ideas Management bietet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich im kontinuierlichen Optimierungsprozess der Firma einzubringen, ihre Ideen einzureichen und diese bis zur Implementierung weiterzuverfolgen.
Erfolg auf allen Ebenen
Wir sind stolz darauf, dass wir Sefar bei der Verbesserung ihrer internen Kommunikation unterstützen und diese auf ein neues Level bringen durften. mySefar hat in der Firma einen Cultural Change angestossen: Gemeinschaftsgefühl, Transparenz und Eigeninitiative der Mitarbeitenden wurden deutlich verbessert. Die Plattform hat sich bei den Mitarbeitenden gut etabliert und wird rege genutzt. Diese wird laufend weiterentwickelt und stetig optimiert, vor allem dank des wertvollen Feedbacks der vielen User.