Scope
- Research, UX-Konzept
- Digital Branddesign
- Content Writing
- Programmierung
Research, UX-Konzept, Digital Branddesign, Content Writing, Programmierung
Kunde
Zürcher Kantonalbank
zuerilaufcup.ch
Seit 35 Jahren ist die Zürcher Kantonalbank Hauptsponsorin der ältesten und erfolgreichsten Lauf-Cup-Serie der Schweiz. Der neue, zeitgemässe und nach besten UX- und Design-Kriterien konzipierte Webauftritt bewegt sich weg von der reinen Informations- und Serviceseite hin zu mehr Engagement und emotionalem Storytelling.
Neues Branddesign
Da auch das langjährigste Engagement einmal einer visuellen Auffrischung bedarf, geht die neue Website mit einem von Gold Interactive konzipierten, frischen digitalen Design an den Start, das den Zürilauf Cup online neu inszeniert. Konzipiert wurde das Design auf Basis des Rebrandings der Branding-Agentur KMS TEAM.
Entwicklung von Personas
In mehreren Workshops und auf Basis zahlreicher Interviews mit Läuferinnen und Läufern sowie einer von der Zürcher Kantonalbank durchgeführten Umfrage hat Gold die Zielgruppen geschärft und daraus einzelne Personas entwickelt. So spricht der «Lauf für alle», der sich aus 11 Läufen im Kanton Zürich zusammensetzt, speziell die lauf-affine breite Bevölkerung, Familien und junge Erwachsene an. Die zweite bedeutende Zielgruppe sind die leistungsorientierten Amateure und Amateurinnen.
Klare Information und emotionales Erlebnis
Die neue Website bietet eine gute Informationsübersicht, aber auch mehr Emotionen durch eindrückliche Bilder und Videos. Ansprechend inszenierte Strecken aktivieren Teilnehmende, ihre Familien und Fans. Die klar kommunizierten unterschiedlichen Formate der einzelnen Läufe verdeutlichen, dass hier für jeden der passende Event dabei ist: vom Lauf durch die Natur über urbane Strecken durch die Stadt Zürich bis hin zu Veranstaltungen, bei denen das Gruppenerlebnis im Vordergrund steht. Mit dem neu implementierten Lauf-Kalender und Lauf-Finder fällt die Wahl leicht und auch die Anmeldung gestaltet sich einfach.
11 Läufe, ein Ziel
Darüber hinaus galt es, die motivierenden Faktoren des sportlichen Wettbewerbs auf die Website zu übertragen, die besonders für die leistungsorientierten Läufer und Läuferinnen wichtig sind. Dazu zählt der Gesamtsieg, der sich aus den Wertungen der 11 Läufe zusammensetzt. Denn wer an mindestens fünf Läufen teilnimmt, kommt automatisch in die Cupwertung. Teilnahmebedingungen und Mehrwert sind nun verständlich kommuniziert. Sieger und Rekordhalter erhalten einen prominenten Platz.
Motivierend für alle
Alexandra Rahm, Projektleiterin bei der Zürcher Kantonalbank: «Mit der visuell und konzeptionell überarbeiteten Website positioniert sich die Zürcher Kantonalbank als engagierte Sponsorin, die einen traditionellen Sport-Event über viele Jahrzehnte hinweg und für viele Menschen attraktiv macht – online genauso wie an jedem einzelnen Lauf-Event.» Auch die Läufer sind zufrieden – die Laufserie ist erfolgreich gestartet und erste Läufe haben bereits stattgefunden.